Und ist schon wieder so viel passiert…
Lia hat ihre ersten zwei Starts in der Ticket Class trotz meiner Nervosität mit Bravour gemeistert.
Die Runden waren beide technisch anspruchsvoll, sehr lang aber toll zu laufen und es hat sich richtig gut angefühlt. Über den Winter haben wir jetzt viel zu tun, arbeiten am Feinschliff um dann kommende Saison richtig loszulegen.
Itz ist einfach Zucker. Sie entwickelt sich zu einem kleinen Traumhund – wenn man mal von all den Frechheiten absieht, die sie sich so zusammen denkt. Mit ihren nun 13 Monaten ist sie wahnsinnig selbstbewusst ohne zu draufgängerisch zu sein. Im Training gibt sie 200% und mehr (manchmal zu viel!), ist total konzentriert bei der Sache, erschreckend clever und saugt alles nur so in sich auf. Sie denkt bevor sie rennt und ist dabei trotzdem (oder gerade deshalb) wahnsinnig schnell und hat eine immense Kraft. Wegen ihrer doch stattlichen Größe fehlt es ihr noch etwas an Körperspannung, die wir aber fleißig am Trainieren sind und wobei uns das Schwimmen natürlich sehr gut hilft. Grundsätzlich lasse ich mir mit ihr viel mehr Zeit für die Basics als mit Lia damals und lege mehr Wert auf technische Klarheit, sowie eine gute mentale Einstellung. Nächste Saison werde ich sie auf ein paar Turnieren melden, erstmal nur für Trainingsrunden natürlich.
The Möp Man macht sich sein Leben, so wie es ihm gefällt. Diesbezüglich ist also alles beim Alten. Jeden Morgen wenn der Toaster ‘Bing’ macht, wacht er auf und steht parat. Kenny (unser Mitbewohner und Hunde-Aufpasser) teilt ganz brüderlich und die beiden sitzen wie alte Freunde auf der Couch und mümmeln Toast mit Butter. Möp begleitet mich jede Woche zum Trick Training, darf hier als kleiner Vorführhund glänzen und ist natürlich auch Mitglied bei sämtlichen Choreografien. Auch für nächstes Jahr sind wieder einige Events geplant.
Hier ein Video von ‘Paws in the Park’ (kommt noch).